Letzter Tag bei Holtorf
von grau sucht grün

26.08.2017grau sucht grün berichtet:

Letzter Tag bei Holtorf

holtorf stuck decke

Deutschlands letzter Kolonialwarenladen »Holtorf Feinkost & Kolonialwaren« im Herzen des Bremer Viertels feierte am Samstag seinen letzten Tag. Der Inhaber Marcus Wewer musste sein Geschäft nach nur vier Jahren wieder aufgeben. Die Bio-Fleisch-Theke fand leider keinen Erfolg und wurde nach einiger Zeit wieder abgeschafft, weil zu wenig Kunden kamen. Das war unter anderem ein Beweggrund für die Geschäftsaufgabe. Die außergewöhnliche Ladenfläche bekommt noch dieses Jahr als neuen Besitzer ein Oldenburger Café. 

waage holtorf

Ein Hingucker des Ladens war neben so vielen anderen Dingen natürlich die Waage, mit der die Waren abgewogen wurden. Technik? Fehl am Platz. Ebenfalls wogen Marcus Wewer und seine Kollegen die Waren noch in Pfund ab. Ein Kundenliebling war das Müsli bei Holtorf. Die Hausmischung ohne Zucker ging vermutlich deshalb so gut über die Ladentheke, weil die Kunden die freie Auswahl hatten, was an Trockenobst und Nüssen hinzugefügt werden sollte, sodass sich jeder sein ganz persönliches Lieblingsmüsli mischen konnte.

schokolade holtorf

Bei Holtorf gab es aber nicht nur lose Waren, wie in alten Zeiten, sondern auch verpackte Spezialitäten aus aller Welt. Von Schokolade, über Nussmuß und Marmelade bis zu Reis, Saucen und feinen Spirituosen gab es alles, was das Herz begehrt in Bremens letzten Tante Emma Laden. Das Gefühl, das der Laden vermittelt war wohl eines der wichtigsten Dinge, die diesen wunderschönen Laden so besonders machten. Persönlich angesprochen zu werden, kompetente Beratung in Anspruch nehmen zu können und die ein oder andere Anekdote erzählt zu bekommen. Ja, das war es, was diesen Laden so einzigartig gemacht hat. 

holtorf schubladen gewuerze

Jeder Besuch in diesem wunderschönen, ausgefallenen Laden war ein Erlebnis für sich. Die Ladenfläche war unvergleichlich und vor allem dafür bekannt, dass in den großen Holzschubladen lose Ware angeboten wurde. Linsen, Zimtstangen, Getreide, Kandis und vieles mehr wurde direkt aus den wunderschönen Schubladen abgepackt. »Holtorf Feinkost & Kolonialwaren« wird im Bremer Viertel auf jeden Fall fehlen, denn der Laden bot eine Einkaufsoase der besonderen Art mitten in unserer schnelllebigen Stadt.

heimathaven holtorf neu

Der Besitzerwechsel wird sicherlich einiges ändern. Die Betreiber des Oldenburger Cafés »Heimathaven« haben allerdings schon bekannt gegeben, dass sie die Ladenfläche in Ehren halten werden. Wir dürfen gespannt sein, was sich verändern wird, bleiben aber hoffnungsvoll, dass der neue Laden mit seiner Mischung aus Café und Einzelhandel das Viertel um einen wunderbaren Ort zum Verweilen bereichern wird. »Holtorf Feinkost & Kolonialwaren« wird fehlen aber wie sagt man so schön? - Ein Ende bedeutet immer auch einen Neuanfang.