Wie lebe ich grün?

Bio oder Öko?

bio oder oeko 3

Ist auf allem, wo »Bio« drauf steht, auch bio drin?

Wo ist der Unterschied zum Begriff »Öko«? Und sind Begriffe wie »unbehandelt« und »kontrolliert« rechtlich geschützt? Zum Artikel »Bio oder Öko?«

Bio-Restaurants und Co.

gsg gruene gastronomie 1

Regionales, saisonales und naturbewusstes Kochen mit Bio-Zutaten liegen im Trend.

Wie sieht es aber aus, wenn wir Essen gehen wollen? Müssen wir dann auf alle guten Vorsätze verzichten? Woher wissen wir, wie »Bio« ein Restaurant ist? Antworten bei »Bio-Restaurants und Co.«

Fair Trade in Bremen

gsg fair trade 01a

Die Globalisierung hat zur Folge, dass wir Zugang zu vielen verschiedenen Produkten aus aller Welt haben. Allerdings hat sie auch Nachteile, da viele Länder wegen ihrer Infrastruktur durch eine zu geringe Vergütung der Arbeiter ausgebeutet werden. Mehr zu diesem Thema und warum Bremen zur Hauptstadt des fairen Handels gewählt wurde, haben wir für Sie im folgenden Artikel zusammengefasst. Zum Artikel »Fair Trade in Bremen«

Vegan, Vegetarisch oder doch Fleisch?

vegetarisch vegan biofleisch 3

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch, also ohne Fleisch und Fisch. Manche gehen noch weiter und verzichten gänzlich auf tierische Produkte, ernähren sich vegan. Dafür gibt es die verschiedensten Gründe aber gesunde und bewusste Ernährung wird zu einem Trend. Zum Artikel »Vegan, Vegetarisch oder doch Fleisch?«

 

Bauen und Wohnen

gsg bauen und wohnen 3

Kann denn Bauen Bio sein?

Wer nachhaltig bauen will, kann jedes einzelne Produkt, welches beim Bauen verwendet wird, auf ökologische Eigenschaften hin überprüfen. Wichtige Überlegungen sind zu treffen. Zum Artikel »Kann denn Bauen Bio sein?«