Erstes Weyher Bio-Barbecue mit TV-Koch Ole Plogstedt
von grau sucht grün

27.08.2017grau sucht grün berichtet:

Erstes Weyher Bio-Barbecue mit TV-Koch Ole Plogstedt

BioBBQ Weyhe Richard Verhoeven 24

Auf dem ersten Weyher Bio-Barbecue am 27. August boten 28 Aussteller gesunde Lebensmittel aus der Region, zumeist biologisch angebaut und nachhaltig verarbeitet von zertifizierten Betrieben. Bei bestem Wetter war der Marktplatz von Kirchweyhe sehr gut besucht. Die Gäste konnten sich vor Ort mit Köstlichkeiten verpflegen, Spezialitäten für zuhause einkaufen und sich über nachhaltige Produktionsweisen, gesunde Ernährung und regionale Anbieter informieren. Der Weyher Bio-Erlebnismarkt ist der zweite Markt der Reihe »aus der Region auf den Tisch«, mit der die Initiative BioStadt Bremen in die Metropolregion Nordwest hinausgeht.

BioBBQ Weyhe Richard Verhoeven 23

Schlag die Bürgermeister am Grill

Moderator Otmar Willi Weber vom Nordwestradio führte durch die Programmpunkte des Tages. Höhepunkt war dabei der Grillwettbewerb »Schlag den Bürgermeister«: Das Rathaus-Team mit Andreas Bovenschulte und Ina Pundsack-Bleith, Bürgermeister der Gemeinde Weyhe und seine Stellvertreterin, wollte sich im Grillen messen. Herausforderer waren Stefan Wollborn und Tobias Krüger, beides leidenschaftliche Griller aus dem Publikum. Beide Teams wurden unterstützt von den Profis von Weber Grill, die das Equipment sowie Fleisch, Gemüse und weitere Zutaten stellten. 

BioBBQ Weyhe Richard Verhoeven 26

Gast des Events war der TV-Koch Ole Plogstedt, der die 3-köpfige Jury leitete. Ole Plogstedt ist bekannt aus Fernsehformaten wie »Die Kochprofis« und »Fast Food Duell«. Mit seiner Catering-Firma Rote Gourmet Fraktion bekocht er seit 20 Jahren Musikbands wie Die Toten Hosen oder Rammstein. Zusammen mit Joachim Wohlers und Jörn Wartberg, beides ausgemachte Grill-Experten, bewertete er die Ergebnisse des Grill-Battle nach Technik, Kreativität und Präsentation. Beide Teams lagen nahezu gleichauf, am Ende hatten jedoch die Herausforderer das kleine Quäntchen Raffinesse mehr zu bieten und zogen knapp am Bürgermeisterteam vorbei. 

BioBBQ Weyhe Richard Verhoeven 29

Mehr Mut am Herd

In anschließenden Bühnengespräch ermunterte der TV-Koch Ole Plogstedt das Publikum, auf gesundes Biofleisch zurückzugreifen. »Fleisch aus Bio-Produktion ist es wert«, bekräftigte er, »denn es ist gesünder, nachhaltig und vor allem tiergerecht«. Plogstedt selbst ist begeisterter Koch und rief zu mehr Mut in der eigenen Küche auf: »Einfach mal machen, ausprobieren und dabei lernen. Koch ist der schönste Beruf der Welt«, schwärmte er. 

BioBBQ Weyhe Richard Verhoeven 03

Claudia Elfers, Koordinatorin der BioStadt Bremen, und Bürgermeister Bovenschulte informierten auf der Bühne über den Stand der Biolandwirtschaft in der Region. Während im Land Bremen 17 Prozent der Betriebe ökologisch wirtschaften, sind es in Niedersachsen lediglich zwei Prozent, so Elfers. Bovenschulte versicherte, dass dagegen die Verbraucher in Weyhe schon viel weiter sind und ein ausgeprägtes Bewusstsein für gesunde Ernährung aus nachhaltiger Produktion haben. 

BioBBQ Weyhe Richard Verhoeven 17

Beim Kinderprogramm lernte der Nachwuchs im Q-Mobil viel über die Herstellung von Milch und wurde an die gesunde Ernährung herangeführt. Mit einem Test zum Q-Diplom konnten sie das frisch gelernte Wissen unter Beweis stellen. Der Musiker Werner Winkel sang mit den Kindern Lieder vom Bauernhof und animierte zum Mitmachen. Im Bauch der großen Q-Mobil-Kuh konnten Kinder das Leben auf dem Land erforschen oder sich in Stroh-Höhlen vom Trubel auf dem Marktplatz ausruhen. 

BioBBQ Weyhe Richard Verhoeven 18

Der Anfang ist gemacht mit dem ersten Bio-Barbecue in Weyhe. Angesichts der großen Resonanz bei Ausstellern und Publikum versicherte Bürgermeister Bovenschulte, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen BioMarkt in Weyhe geben wird.

Die Metropolregion Nordwest unterstützt die Reihe der BioMärkte, indem sie unter anderem die Koordinationsstelle bezuschusst. Vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft kommen weitere Zuschüsse, mit denen das informative Begleitprogramm der Bio-Erlebnismärkte gefördert wird.


Fotos und Text: Richard Verhoeven