
Ein Jahr Oceanlovers Concept Store
Schon ein Jahr lang gibt es den Oceanlovers Concept Store in der Admiralstraße in Findorff. Bei Geschäftsführerin Sina Simon findet ihr lauter schöne Wohn-Accessoires, fair produzierten und zum Teil recycelten Schmuck und eine kleine selbstgeschneiderte Fair-Fashion-Kollektion, alles zu 100% plastikfrei. Aktuell gibt es eine Late Summer Collection, die aus einem Midi-Rock in Wickeloptik, einer Culotte und einem Top besteht. Weitere Kleidungsstücke in limitierter Auflage werden für die Herbst/Winter-Kollektion folgen.
Offiziell war der Geburtstag des Concept Stores am 29. August. Da Sina jedoch noch an einem Geheimprojekt arbeitet, wird das Jubiläum am 17. Oktober nachgefeiert – wenn auch nur im kleinen Rahmen, schließlich müssen die geltenden Hygiene-Richtlinien gewahrt werden. Alle Freunde und treuen Kunden erhalten auf Einladung ein Zeitfenster zum Stöbern und Schnacken und um natürlich mit einem Glas Sekt auf das freudige Ereignis anzustoßen.
Dabei war das letzte Jahr auch für die studierte Marine Geowissenschaftlerin nicht leicht. Doch die wirtschaftlichen Einbußen aufgrund der Corona-Maßnahmen hat Sina glücklicherweise gut gemeistert: »Der Shutdown kam schon überraschend. Komischerweise wurde ich sofort gepackt: vom Kämpfermodus. Und ich erhielt vom grau-sucht-grün-Team den heißen Tipp, das Loch in der Kasse mit einem Crowdfunding zu überbrücken. Das klappte wunderbar! Crowdfunding sowie Maskenverkauf haben mich und den Store die Zeit gut überstehen lassen.«
Alltagsmasken – Lebensretter im doppelten Sinne
Als Sina ihren Laden auf Anordnung schließen musste, machte sie aus der Not eine Tugend und setzte sich sofort an die Nähmaschine. Denn die Nachfrage nach waschbaren und nachhaltigen Mund-Nasen-Masken boomte. Nächtelang nähte die Gründerin diese aus Biobaumwolle in verschiedenen Größen für ihre Kunden und Kundinnen. Jede Menge Arbeit und Stress, aber angesichts des vielen unnötigen Mülls, der durch Mehrweg-Masken verhindert werden kann, eine Herzensangelegenheit für die engagierte Unternehmerin. Ihr Fazit aus dieser Zeit: Es ist immer gut, mehrere Eisen im Feuer zu haben.
Aber wie geht es Sina Simon jetzt, ein halbes Jahr nach dem Shutdown? »Als Gründerin geht es mir gut, der normale Wahnsinn findet aber immer noch statt. Einige Dinge spielen sich langsam ein, wie gewisse Tagesroutinen, doch auf der anderen Seite komme ich immer weniger hinterher und suche mir deshalb gerade eine Mitarbeiterin.« Auch, um in Zukunft mehr Freizeit zu haben. Doch sie bereut definitiv nichts: »Im Gegenteil, ich freue mich jeden Tag, dass ich den Schritt gewagt habe und auf mein Bauchgefühl gehört habe. Ich kann nur jedem empfehlen, seinen eigenen Weg zu gehen.«
Sina Simon freut sich über euren Besuch. Genaue Infos zur Feier des Geburtstages und der Veröffentlichung des Geheimprojektes werden über ihre Instagram-Seite, @oceanlovers.conceptstore, bekannt gegeben. Das grau-sucht-grün-Team wünscht ihr alles Gute und noch viele weitere glückliche Jahre in ihrem Geschäft – ganz ohne Plastik.
Das interessiert Sie sicher auch:
Sortiment, Adresse, Öffnungszeiten und weitere Infos über den Oceanlovers Concept Store